Newsletter der Metropolregion Hamburg

Blick auf den Hamburger Hafen
17.11.2023

November 2023

Ereignisreiche Wochen liegen hinter uns, auf die wir zurückblicken: Der Tag der Deutschen Einheit in Hamburg war ein großer Erfolg. Über 700.000 Menschen besuchten das Bürgerfest, viele davon unsere Ausstellung, die Lesungen und den Gemeinschaftsstand. Und auch die Tage der Industriekultur begeisterten rund 19.000 Gäste mit ihrem ganz besonderen Charme.

Die Radschnellwege in der Metropolregion Hamburg haben einen gemeinsamen Namen bekommen: Alle Wege im Radschnellnetz heißen zukünftig Radroute Plus. Ein Plus für mehr Qualität, Sicherheit, Platz und Fahrspaß. Erste Zwischenergebnisse im Leitprojekt Mobilitätsmanagement gab es auf der Jahreskonferenz für das Gewerbe- und Industriegebiet Schnackenburgallee und das Projekt Elterntaxis.

Vor uns liegt ein weiterer großer Meilenstein zur Umsetzung unserer Projekte der Zukunftsagenda: Als Höhepunkt des Dialogs um ein zukunftsgerichtetes Bild unserer Region bis zum Jahr 2045 wird am 7. Dezember das Räumliche Leitbild für die Metropolregion Hamburg vorgestellt.

Seien Sie gespannt!

Es grüßt herzlich das Team der
Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg

Formular wird geladen ...

7. Dezember, Lüneburg
Konferenz zum Räumlichen Leitbild​​​​​​​

30. Januar, online
WissenSchaf(f)t: Potenziale innerbetrieblicher Logistik


Als Höhepunkt des Dialogs mit  über 200 Fachleuten aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wird auf der Konferenz zum Räumlichen Leitbild am 7. Dezember in Lüneburg das fachlich-verdichtete Räumliche Leitbild für die Metropolregion Hamburg vorgestellt.

Die Veranstaltungsreihe „WissenSchaf(f)tUnternehmen“ bringt Wissenschaft und Unternehmen einfach und gezielt miteinander in Kontakt. In der vierten kostenfreien Online-Veranstaltung geht es um die Potenziale innerbetrieblicher Logistik.

Grundlage für die Arbeit in den deutschen Metropolregionen und die Information der Öffentlichkeit sind Fakten über ihre Strukturen und Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen. Dazu wird ein jährlich aktualisiertes Monitoring erstellt. Jetzt liegen die Daten für das Jahr 2022 vor.

Die Feierlichkeiten waren ein großer Erfolg. Über 700.000 Menschen besuchten das Bürgerfest. Wir waren mit spannenden Inhalten und Erlebnissen dabei: Eine Ausstellung und Lesungen im Rathaus gaben Einblicke in die Zeit der deutschen Teilung und der Wiedervereinigung. Am Jungfernstieg lockten virtuelle Reisen und die ganze Vielfalt der Region.

Mit nachhaltiger Mobilität auf dem Weg in die Zukunft ist das Ziel unserer vier Reallabore im Leitprojekt „Mobilitätsmanagement“. Die Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel soll gefördert und die PKW-Nutzung verringert werden. Für das Gewerbe- und Industriegebiet Schnackenburgallee und das Projekt „Elterntaxis“ wurden auf einer Konferenz erste Zwischenergebnisse vorgelegt.

Attraktive Routen für den Alltagsradverkehr zwischen den Zentren und Nachbarkommunen über Grenzen hinweg herstellen – das ist das Ziel vieler engagierter Kommunen. Bei der Umsetzung stehen die Fachleute allerdings häufig vor ähnlichen Herausforderungen und Hemmnissen.​​​​​​​

Die Radschnellwege in der Metropolregion Hamburg bekommen einen gemeinsamen Namen: Alle Wege im Radschnellnetz heißen zukünftig Radroute Plus. Das Plus steht für die hohe Qualität der Infrastruktur, für mehr Sicherheit, Platz und Fahrspaß. Erstmalig vorgestellt wurde die neue Beschilderung am Tag der Deutschen Einheit auf dem Stand der Metropolregion Hamburg.

Die siebten Tage der Industriekultur am Wasser waren ein voller Erfolg. Mehr als 200 Veranstaltungen in über 112 Denkmalen an 57 Orten, in der gesamten Metropolregion Hamburg begeisterten am 23. und 24. September rund 19.000 Menschen.

Service

Sie haben Fragen oder möchten Informationsmaterial bestellen?
Wenden Sie sich gerne an: info@metropolregion.hamburg.de