Newsletter der Metropolregion Hamburg

Blick auf den Hamburger Hafen
20.12.2023

Dezember 2023

Wir verabschieden das alte Jahr mit der Veröffentlichung des Entwurfs unseres Räumlichen Leitbildes. Es macht Vorschläge, wie sich die Region langfristig, nachhaltig und ausbalanciert entwickeln kann. Vielleicht kommen Sie vor den Feiertagen ja noch dazu, einmal hineinzuschauen. Wenn dazu Fragen auftauchen, laden wir Sie ein, diese gleich zu Beginn des neuen Jahres vor Ort bei den Länderaustauschterminen zu klären.

Zeit für eine Zwischenbilanz war es in unserem Nachhaltigkeits-Projekt Biosphäre.Regional-Nachhaltig. Lesen Sie hier, was sich im Bereich nachhaltige Kommunalentwicklung, nachhaltigem Tourismus und nachhaltiger Land- und Ernährungswirtschaft tut.

Und für die gemütlichen Stunden über die Feiertage legen wir Ihnen die neuen Folge unseres Podcasts "einfachmalraus" ans Herz. Kommen Sie mit ins ostholsteinische Binnenenland nach Eutin.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für ein Jahr vertrauensvoller Partnerschaft und guter Zusammenarbeit. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut ins neue Jahr.

Fröhliche Weihnachten und alles Gute wünschen Ihnen das Team der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg

Formular wird geladen ...

16. Januar, Behörde für Stadtentwicklung, Hamburg
Länderaustausch zum Räumlichen Leitbild

17. Januar, Kreisverwaltung Harburg, Winsen
Länderaustausch zum Räumlichen Leitbild

24. Januar, Kreisverwaltung Stormarn, Bad Oldesloe
Länderaustausch zum Räumlichen Leitbild

25. Januar, IHK zu Schwerin
Länderaustausch zum Räumlichen Leitbild

30. Januar, online
WissenSchaf(f)t: Potenziale innerbetrieblicher Logistik


Im Rahmen der Umsetzung der Projekte der Zukunftsagenda brauchen wir Verstärkung. Zur Vorbereitung der Gründung einer Innovationsagentur für die Metropolregion werden eine operative Projektleitung und eine Sachbearbeitung gesucht.

Das Räumliche Leitbild ist als Wegbeschreibung für die Zukunft der Metropolregion Hamburg gedacht. Als Meilenstein eines Dialogs mit über 200 Fachleuten aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wurde der Entwurf jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Es macht Vorschläge, wie sich die Region langfristig, nachhaltig und ausbalanciert entwickeln kann.

Die jetzt anstehenden Länderaustauschtermine haben das Ziel, gemeinsam auf die erarbeiteten Ergebnisse zu blicken und offene Fragen zu klären.  Im Anschluss haben alle Träger der Metropolregion Hamburg Gelegenheit, bis zum 28. Februar Stellungnahmen einzureichen. 

Die Veranstaltungsreihe „WissenSchaf(f)tUnternehmen“ bringt Wissenschaft und Unternehmen einfach und gezielt miteinander in Kontakt. In der vierten kostenfreien Online-Veranstaltung geht es um die Potenziale innerbetrieblicher Logistik.

Die Stimmung in der Wirtschaft der Metropolregion Hamburg trübt sich in diesem Herbst weiter ein. Die Unternehmen schätzen nun auch ihre aktuelle Geschäftslage mehrheitlich negativ ein. Auch der Blick in die Zukunft ist pessimistisch, allerdings weniger ausgeprägt als vor einem Jahr.

Im Rahmen der Tagung des Leitprojekts Biosphäre.Regional-Nachhaltig in Ludwigslust standen die bereits erzielten Ergebnisse in den drei Teilprojekten Nachhaltige Kommunalentwicklung, Tourismus und Mobilität und Land- und Ernährungswirtschaft im Mittelpunkt.

Die Podcast-Reihe "Einfach mal raus!“ begleitet uns mit schönen Geschichten, Inspirationen und Tipps rund um Kurzreisen und Tagesausflüge in die Metropolregion Hamburg. In Folge 18 geht es ins ostholsteinische Binnenland nach Eutin.

Service

Sie haben Fragen oder möchten Informationsmaterial bestellen?
Wenden Sie sich gerne an: info@metropolregion.hamburg.de