Newsletter der Metropolregion Hamburg

Blick auf den Hamburger Hafen
22.03.2024

März 2024
Unser Projekt zur Planung und Umsetzung des Radschnellnetzes geht in die letzte Phase. Merken Sie sich den 1. Juli schon mal für die große Abschlusskonferenz. Passend dazu haben wir quasi auf der Schlussgraden den renommierten IF Design Award für die Elemente zur Ausstattung der Strecken gewonnen!

Und auch sonst können Sie sich in diesem Frühjahr bei vielen Veranstaltung einbringen und Neues lernen: Wir qualifizieren Sie für nachhaltiges Kommunales Mobilitätsmanagement und schauen uns an, wie eine enkeltaugliche Energiezukunft und Landwirtschaft in den Regionen unserer Biosphärenreservate aussehen kann.

Wenn dann der Sommer kommt, laden wir Sie ein, auch wieder draußen mit dabei zu sein: Entdecken und erleben Sie die Vielfalt unserer Kultur und Natur beim UNESCO Welterbetag und beim Langer Tag der StadtNatur. Dort wird es in diesem Jahr extrem!

Unsere vielfältigen Aktivitäten scheinen auch die OECD zu überzeugen, aber lesen Sie selbst….

Herzliche Grüße vom Team der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg

Formular wird geladen ...

5. April, Kloster Zarrentin
Bio.Re-Na: Energiezukunft vor Ort

16. April, Biosphärenreservatsamt, Boizenburg
Dialogforum Enkeltaugliche Land-und Ernährungswirtschaft

30. April / 27. Mai, Verwaltungsakademie Bordesholm
13. Mai / 12. Juni, Hotel Prisma Neumünster
Grundlagen-Seminar Kommunales Mobilitätsmanagement

4. Juni, online
WissenSchaf(f)t: Chancen durch Kreislaufwirtschaft

2. Juni, Metropolregion Hamburg
UNESCO Welterbetag

15./16. Juni, Metropolregion Hamburg
Langer Tag der StadtNatur

1. Juli, Technische Universität Hamburg
Abschlusskonferenz Radschnellnetz

Die Metropolregion Hamburg hat einen der diesjährigen iF DESIGN AWARDS gewonnen und zählt somit zu den Preisträgerinnen des renommierten Design-Labels. Prämiert wurden die Ausstattungselemente des Designbüros andré stocker design für das Radschnellnetz der Metropolregion Hamburg in der Kategorie Produktdesign für den öffentlichen Raum.

01. Juli 2024 | Nach fast drei Jahren Projektlaufzeit neigt sich das Leitprojekt „Radschnellwege – Wege in die Umsetzung“ dem Ende entgegen. Unsere Ergebnisse und Erkenntnisse möchten wir gerne auf unserer Abschlusskonferenz am 1. Juli 2024 im Audimax 2 der Technischen Universität Hamburg ab 15:30 Uhr mit Interessierten teilen.

Mit nachhaltiger Mobilität auf dem Weg in die Zukunft. Wir bieten gemeinsam erstmals ein kompaktes Grundlagen-Seminar zum Kommunalen Mobilitätsmanagement an. Es richtet sich an alle Kommunen in der Metropolregion und in ganz Schleswig-Holstein, die ihre Mobilitätsplanung nachhaltiger gestalten möchten.

Ansätze zur Umsetzung einer nachhaltigen Energiewende stehen im Fokus einer Veranstaltung zur nachhaltigen Entwicklung von Kommunen in der Region Elbe-Schaalsee. Ergebnisse aus drei Projekten zum Einsatz erneuerbarer Energien geben Inspiration und Hilfestellung für die Umsetzung vor Ort.

Ansätze zur Umsetzung einer enkeltauglichen Land- und Ernährungswirtschaft stehen im Fokus einer Veranstaltung zur nachhaltigen Entwicklung der Biosphärenreservatsregionen. Die Ergebnisse aus der Analyse der Wertschöpfungsketten regionaler, nachhaltiger Produkte liefern Hintergrundwissen und helfen bei der Entwicklung von Lösungen.

Im Rahmen des Leitprojekts Biosphäre.Regional-Nachhaltig wurden in den letzten Monaten insgesamt 20 Betriebsberatungen zum Beispiel für Ferienwohnungen, Hotels und Hofläden durchgeführt.

Die Zukunftsagenda der Metropolregion Hamburg wurde kürzlich von der OECD als beispielhaft für gelungene regionale Zusammenarbeit hervorgehoben. Die Umsetzung der Empfehlungen der OECD in der Zukunftsagenda überzeugte die Organisation, die Metropolregion Hamburg international zu würdigen.

Eine Stadtplanungs-Delegation aus der Region Shanghai hat sich die Arbeit der Metropolregion Hamburg erläutern lassen. Auf der Agenda standen Fragen, wie das Zustandekommen einer Regionalkooperation organisiert wird, informelle Planungsprozesse gestaltet werden und wie die Begutachtung durch die OECD Rückenwind für die Entwicklung einer Region geben kann.

Im Rahmen der Zukunftsagenda der Metropolregion Hamburg wurde eine Machbarkeitsstudie für ein „Monitoring des Wohnungsmarkes“ durchgeführt. Sie kommt zu dem eindeutigen Ergebnis, dass die Umsetzung eines Monitorings von Angebot und Nachfrage am Wohnungsmarkt in der Metropolregion Hamburg machbar und erfolgsversprechend ist.

02. Juni 2024 | Der diesjährige Welterbetag  wird von der Deutschen UNESCO-Kommission gemeinsam mit dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland mit dem Themenschwerpunkt „Vielfalt erleben und entdecken.“ veranstaltet. Unter diesem Motto rücken die über 50 Welterbestätten in Deutschland den Facettenreichtum in den Mittelpunkt von Führungen und Mitmachaktionen. ​​​​​​​

Die Veranstaltungsreihe „WissenSchaf(f)t.Unternehmen“ bringt Wissenschaft und Unternehmen gezielt in Kontakt. In der fünften kostenfreien Online-Veranstaltung geht es um Chancen und Möglichkeiten einer kreislauforientierten Wirtschaft für Unternehmen der Metropolregion Hamburg.

15.-16. Juni 2024 | Es wird EXTREM! diesjähriges Schwerpunktthema steht ganz im Zeichen der extremen Spezialisten: die im Verborgenen blühen, die die unwirtlichsten Orte mit Leben füllen, die durch ihre Anpassungsfähigkeit faszinieren. Wir nehmen Sie mit in heiße Dünen, saure Moore, dunkle Höhlen und erkunden mit Ihnen von Menschen verlassene Orte.

Die Metropolregion Hamburg und ihr Unternehmensbeirat versorgen Sie ab sofort auch auf LinkedIn regelmäßig mit Informationen rund um unsere Arbeit. Folgen Sie uns und wir informieren Sie regelmäßig über unsere Projekte und Veranstaltungen.

Zukunftsagenda und Innovationsthemen standen im Fokus bei der Auftaktsitzung des Unternehmensbeirats der Metropolregion Hamburg im neuen Montblanc-Haus Hamburg.

Der Kommunalbeirat der Metropolregion Hamburg hat sich im Rahmen seiner regelmäßigen Beratungen intensiv mit dem Thema Kommunale Wärmeplanung befasst. In Grevesmühlen stand neben dem Austausch auch der Besuch von zwei gelungenen Praxisbeispielen auf der Agenda.

Service

Sie haben Fragen oder möchten Informationsmaterial bestellen?
Wenden Sie sich gerne an: info@metropolregion.hamburg.de