Presseinformation Fit für den internationalen Gast in Westmecklenburg

Metropolregion Hamburg „on tour“ mit Veranstaltungen zur Servicequalität

Die Projektpartner des Leitprojektes „Welcome to Metropolregion Hamburg“ laden die touristischen Dienstleister zu einem Englisch Survival-Sprachtraining ein.

Welcome, Logbuch International, Tourismus, Metropolregion Hamburg

Internationale Gäste sind für Westmecklenburg eine vielversprechende Chance. Um bei ihnen stets in glückliche Gesichter schauen zu können, müssen Dienstleister der Tourismusbranche so einiges leisten. Schließlich bringen internationale Gäste andere Erwartungen, Gepflogenheiten und oft auch eine andere Sprache mit. „Unsere internationalen Gäste gehen davon aus, dass bei uns in Hotels, Restaurants, Museen, in den Tourist-Informationen aber auch im Einzelhandel Englisch gesprochen wird.“ sagt Kristin Just, Fachberaterin Handel, Tourismus und Gesundheitswirtschaft der IHK zu Schwerin. Daher bieten die Projektpartner in Westmecklenburg ein Englisch Survival-Sprachtraining an. Ziel des Trainings ist es, zu zeigen, wie Mitarbeiter aus touristischen Betrieben im Berufsalltag mit Englisch sprechenden Menschen kommunizieren und sie willkommen heißen können, ohne perfekt englischen zu sprechen. „Wir möchten mit dem Training erreichen, dass die Hemmschwelle vorm Sprechen sinkt, da sich viele Mitarbeiter unsicher fühlen.“ so Verena von der Hagen, Projektleiterin des Leitprojektes „Welcome to Metropolregion Hamburg“. Im April haben bereits über 50 Personen an diesem Training teilgenommen. Aufgrund der hohen Nachfrage findet das Training nun ein weiteres Mal statt.

Termin: 28. September 2018, 10.00 Uhr - 12.30 Uhr
Ort:      Ludwig-Bölkow-Haus, Graf-Schack-Allee 12, 19053 Schwerin

Das kostenfreie Training ist perfekt für Englisch-Anfänger und solche, die ihre längst in Vergessenheit geratenen Englischkenntnisse wieder auffrischen wollen. Es richtet sich an Dienstleister aus den Bereichen Übernachtung, Gastronomie, Freizeit- und Kultureinrichtung, Tourist-Information, Einzelhandel und Transport.

Anmeldung sowie weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter: www.logbuchinternational.de/logbuch-on-tour/.

Veranstalter sind: Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, Landeshauptstadt Schwerin, Landkreis Ludwigslust-Parchim, Landkreis Nordwestmecklenburg, Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V. und Verband Mecklenburgischer Ostseebäder e.V. in Kooperation mit der Metropolregion Hamburg. Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Metropolregion Hamburg statt.​​​​​​​