Presseinformation Radschnellweg von Wismar nach Schwerin

Bürgerworkshops in Wismar und Schwerin

Wo sind die besten Wege? Erste Ideen und Hinweise wurden bereits in einer Online-Beteiligung gesammelt und von den Planungsbüros geprüft. Um die Ergebnisse weiter zu vertiefen und auszubauen, finden zwei Bürgerworkshops in Wismar und in Schwerin 2019 statt.

radschnellnetz radschnellwege radwege radfahren metropolregion Wismar nach Schwerin

Der Landkreis Nordwestmecklenburg, die Landeshauptstadt Schwerin und die Hansestadt Wismar laden interessierte Bürgerinnen und Bürger zu zwei Ideenworkshops zur Förderung des Radverkehrs ein: Welche Route zwischen Schwerin und Wismar könnte langfristig für den Ausbau zu einem Radschnellweg geeignet sein? Welche Radwegeverbindungen bräuchten einen höheren Ausbaustandard, um innerhalb der Städte große Ortsteile attraktiv zu verbinden und so deutlich mehr Menschen auf das Fahrrad zu bringen?

Gemeinsam mit der Metropolregion Hamburg haben die beteiligten Kommunen eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um eine geeignete Route zwischen Schwerin und Wismar zu finden. Insgesamt werden auf dem Gebiet der Metropolregion Hamburg neun Trassen untersucht. Der Workshop vor Ort baut auf den Ergebnissen der Online-Beteiligung auf. Während der Workshops können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger, Initiativen und Vereine über Radschnellwege sowie den Inhalt und den zeitlichen Ablauf der Machbarkeitsstudie informieren.

Radschnellwege müssen durchgängig gut ausgebaut und ohne große Zeitverluste befahrbar sein. Sie sollen im Alltag über größere Entfernungen eine attraktive Alternative zum Auto darstellen. Über direkte und sichere Verbindungen soll dabei ein großes Potenzial für den Radverkehr erschlossen werden.

Ergänzend zur Frage nach einer Route für den Radschnellweg Schwerin-Wismar sollen auch Verbindungen zwischen größeren Ortsteilen in zehn Kilometern Umkreis der beiden Städte betrachtet werden. Ein höherer Ausbaustandard wichtiger Verbindungen könnte dazu beitragen, den Radverkehrsanteil insgesamt zu erhöhen. Dies könnte mittelfristig die Bedeutung eines Radschnellwegs zwischen Schwerin und Wismar stärken.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen

am 16.10.2019 in Wismar                               am 17.10.2019 in Schwerin
Bauamt der Hansestadt Wismar                    Stadthaus Schwerin
2. OG, Zimmer 234                                          Raum E.070
Kopenhagener Straße 1                                 Am Packhof 2-6
23966 Wismar                                                19053 Schwerin

Der Einlass erfolgt jeweils ab 17:30 Uhr, Veranstaltungsbeginn ist um 18:00 Uhr.

Mehr zum Projekt: Radschnellwege

Bildmaterial finden Sie unter: Pressefotos