Tourismus Mit dem Wassertropfen Enni an die Elbe

Kurs Elbe lädt Familien mit neuer Web-App zum Entdecken der Region ein

Der nächste Familienausflug steht an – doch wie findet man ein Ziel, das die ganze Familie begeistert? Mit der neuen Web-App „Ennis Elbe-Abenteuer“ schafft das Gemeinschaftsprojekt Kurs Elbe ein digitales Angebot, mit dem Familien die Region entdecken können. ENNI, der kleine Wassertropfen, nimmt Familien mit auf Erlebnisreise. Die Metropolregion Hamburg hat das Projekt mit 25.000 Euro gefördert.

Zwei Kinder auf dem Deich an der Elbe Mehr als 200 spannende Erlebnisse für Familien bietet die neue Web-App Ennis Elbe-Abenteuer

Mit dem Wassertropfen Enni an die Elbe

Einmal am Stover Strand mit Strandgut basteln, über qualmendes Wasser bei Lenzen balancieren oder eine Eiche umarmen – das sind nur einige der mehr als 200 Erlebnissen, die an der Elbe möglich sind.

Kurs Elbe, ein Zusammenschluss von sechs Partnern, möchte die Elbe zwischen Hamburg und Wittenberge als attraktives Tourismusziel für Familien etablieren und geht dafür nun kreative digitale Wege. Entstanden ist eine Web-App, in der Familien zusammen mit Enni, dem Wassertropfen, Ausflugsziele rund um die Elbe finden und vor Ort sogenannte Mikro-Abenteuer erleben können. Bei der Web-App „Ennis Elbe-Abenteuer“ handelt es sich um eine Anwendung, die über die Webadresse https://enni-elbe.de/ auf dem Smartphone aufgerufen werden kann, ein Herunterladen einer App ist dafür nicht notwendig.

Einige der Ideen erfordern ein wenig Geduld oder auch eine Prise Glück – wie die Beobachtung eines Rotmilans oder das Fotografieren eines Kormorans. Entspannung bietet das Baden im Inselsee in Scharmbeck oder das Lauschen der Elbe, ein wenig Überwindung erfordert vielleicht das Eisbaden im Rosiener See. Manche Aktionen lassen sich auch gut miteinander verbinden – wie die Suche nach dem Aussichtsturm Elwkieker in Boizenburg und das anschließende Picknick im nahen Schlosspark. Insgesamt ein interaktives, spielerisches Angebot, das auch bei den Kleinen Lust auf wiederholte Ausflüge in die Region macht.

Einen ersten Eindruck gibt es beim Hafengeburtstag in Hamburg: Im „Enni-Zelt“ an der Tourismusmeile auf der Niederbaumbrücke kann man vom 5. bis 7. Mai mehr über Ennis Welt erfahren und auch ein Abenteuer direkt ausprobieren. Und wer dort auf den Geschmack kommt, kann dann direkt vor Ort an der Elbe loslegen. Mit den 230 Erlebnissen können Familien die Region noch besser kennenlernen.

Die Abenteuer für Familien ergänzen die bisherigen Hörgeschichten „Ennis Welt“, die vor allem für Kinder im Alter zwischen fünf und acht Jahren entwickelt wurden.

Kurs Elbe ist eine Kooperation der Landkreise Harburg, Lüneburg, Ludwigslust-Parchim, Prignitz, dem Bezirk Bergedorf der Hansestadt Hamburg, der Herzogtum Lauenburg Marketing- und Service-GmbH und der Flusslandschaft Elbe GmbH. Der Zusammenschluss möchte den Tourismus in der Metropolregion Hamburg und ihrer Partner über Bundesländergrenzen hinaus weiterentwickeln, die Rahmenbedingungen für die touristische Entwicklung im Bereich des Elb-Abschnitts zwischen Wittenberge und Hamburg zu verbessern und übergreifende, touristische Produkte zu entwickeln.