Gleichstellung Nachhaltigkeit und Gender

Globale Ansätze und lokale Konzepte für die Metropolregion Hamburg

Was hat Geschlechtergerechtigkeit mit Nachhaltigkeit zu tun? Die Metropolregion Hamburg lädt ein dabei zu sein, wenn sich zwei Expertinnen über drei Themenfelder unterhalten und dabei beispielhaft herausarbeiten, wie bedeutsam Genderaspekte für die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele sind.

Zwei ineinander greifende Kreise mit dem Texten "Nachhaltigkeit plus Gender" und "macht zukunftsfähig" Konferenz Nachhaltigkeit plus Gender macht zukunftsfähig

Nachhaltigkeit und Gender

Klimaschutz und lokale Nachhaltigkeitsstrategien sind mittlerweile in aller Munde und für die Zukunft der Kommunen von besonderer Bedeutung. Die diesjährige Konferenz des Netzwerks Frauen in der Metropolregion Hamburg geht den Fragen nach, in welchem Verhältnis Gleichstellung und Nachhaltigkeit zueinanderstehen: Wie können – oder müssen – beide Themen miteinander verknüpft werden? Wie lassen sich die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen mit der Arbeit für Geschlechtergerechtigkeit vor Ort verbinden?

Wir laden Sie herzlich ein, die Konferenz zu begleiten. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an.

Nachhaltigkeit plus Gender macht zukunftsfähig

22. Juni 2023
Leuphana Universität Lüneburg
Forum Zentralgebäude
Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg

Programm:
Keynotes:
Verena Demmelbauer, Women Engage for a Common Future e.V.
Dipl. Ing. agr. Cordula Wellmann, Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien
Claudia Kalisch, Oberbürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg
Austausch und Vernetzung
Gallery Walk mit lokalen Praxisbeispielen aus der Metropolregion Hamburg

Hier geht es zur Anmeldung.