Tage der Industriekultur 19.000 Gäste beim Industriekulturfestival

Die siebten Tage der Industriekultur am Wasser waren ein voller Erfolg. Mehr als 200 Veranstaltungen in über 112 Denkmalen an 57 Orten, in der gesamten Metropolregion Hamburg begeisterten am 23. und 24. September rund 19.000 Menschen.

Tage der Industriekultur: Viermastbark Peking Tage der Industriekultur 2023: Viermastbark Peking

19.000 Gäste bei den Tagen der Industriekultur

Die angebotenen Programmpunkte und Führungen waren gut besucht und häufig schnell ausgebucht. Die Dömitzer Eisenbahnbrücke in Langendorf, mit ihrem neuen Skywalk freute sich über 2000 Gäste. Die Wassermühle Karoxbostel in Seevetal war mit mehr als 300 Personen sehr gut besucht. Das Deutsche Hafenmuseum in Hamburg lockte mit seinem vielfältigen Programm 650 Hafen- und Technikenthusiasten und die Bootswerft Cranz hatte noch nie so viel Publikum wie an diesen Tagen der Industriekultur. Die Ölmühle Lübeck-Siems, wie die Viermastbark Peking in Hamburg waren das erste Mal dabei und fanden gleich großen Zuspruch. Auch andere Denkmäler, wie die Seefahrtsschule Grünendeich, der Wasserturm in Heide, das Glasmuseum Gnarrenburg, das Wasserkraftwerk Zülow in Sternberg und das Schiffshebewerk Lüneburg waren mit der Resonanz hoch zufrieden.

Rundgänge über das Gelände der Papierfabrik in Neu Kaliß, die Areale der Sprengstofffabriken in Geesthacht und durch den Hafen Stöckte sowie die Schiffswerft Eckhoff in Winsen (Luhe), waren sehr beliebt. Ebenso wurden die zahlreichen geführten Radtouren gut angenommen. Im Cuxhavener Leuchtturm »Dicke Berta« freute man sich über die zahlreichen aufgeschlossenen Gäste, von denen viele ebenfalls mit dem Rad gekommen waren.

Das technik– und kulturgeschichtlich interessierte Publikum reiste teilweise große Strecken quer durch die Metropolregion und schaute sich oft mehrere Denkmäler an. Die junge Crew der Buchhorster Waldbahn fachsimpelte mit Gästen aus Hamburg und Niedersachsen und freute sich über neu geknüpfte Kontakte. Die Veranstalter der Neustädter Hafenführung begeisterte der Mix aus einheimischen und auswärtigen Gästen. Unter den zahlreichen Gästen der Wassermühle Brömsenberg in Lübtheen waren die Nachfahren eines ehemaligen Eigners. Die Besucher des Alten Wasserwerk Neumühle in Schwerin kamen aus der gesamten Metropolregion und darüber hinaus. Für die Betreiber des Wasser- und Dieselmotorenkraftwerk Lauenburg war es ein rundum gelungenes Wochenende. Unter den interessierten Gästen konnten sie sogar neue ehrenamtliche Mitglieder werben.

Die historischen Frachtschiffe und Fähren waren erneut ein Publikumsmagnet. Der Ewer Frieda in Stade, der Dampfeisbrecher Stettin in Hamburg, der seine kleinen Gäste mit Dampferrallyes begeisterte, die MS Klostersande in Elmshorn, die Gierseilfähre Eickeloh mit ihrer raffinierten Technik und der Fischkutter Marleen in Wismar, der seine Premiere bei den Tagen der Industriekultur feierte, freuten sich über viele Familien, gut gelauntes Publikum und gelungene Veranstaltungen.

Alle Anlagen und Museen sowie Informationen zur Industriegeschichte der Metropolregion finden Sie auf der Website www.tagederindustriekultur.de. Viele der Einrichtungen haben regelmäßig oder auf Anfrage geöffnet und bieten Führungen an. Bildmaterial finden Sie unter: www.metropolregion.hamburg.de/pressefotos/