Einladung zur Tagung Biosphäre - regional und nachhaltig

Wege zu mehr Nachhaltigkeit in der Biosphärenregion Elbe-Schaalsee

Wie kann der ländliche Raum gestärkt und entwickelt werden? Wie kann sich die Region für die Zukunft nachhaltig, ökonomisch, sozial und ökologisch aufstellen und so zu einem Aushängeschild für die Metropolregion Hamburg werden? Das Leitprojekt Biosphäre.Regional-Nachhaltig der Metropolregion Hamburg bietet mit einer Veranstaltung Gelegenheit für Information und Austausch.

Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Biosphäre – regional und nachhaltig

Die UNESCO-Biosphärenreservate sind Naturräume von internationaler Bedeutung und gleichzeitig Modellregionen für nachhaltige Entwicklung. In ihrer Arbeit werden sie durch die Metropolregion Hamburg in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen des Leitprojekts Biosphäre.Regional-Nachhaltig unterstützt.

Mit dieser kostenfreien Veranstaltung möchte die Metropolregion Hamburg neben Projektbeteiligten auch Menschen aus den Regionen der Biosphärenreservate Niedersächsische Elbtalaue, Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern und Schaalsee sowie der Metropolregion Hamburg erreichen, für die eine nachhaltige Entwicklung ihrer Umwelt ein Anliegen ist.

Prof. Dr. Ingo Mose von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg stellt Fallstudien nachhaltiger Regionalentwicklung aus europäischer Sicht vor. Im Anschluss gibt es Einblicke in die drei Schwerpunktthemen der Projektarbeit vor Ort. Der Fokus liegt dabei auf nachhaltiger Kommunal- und Tourismusentwicklung, Mobilität sowie Land- und Ernährungswirtschaft. Ein interaktives Format bietet schließlich Raum zu Austausch und zur Reflexion.

Mittwoch, den 1.11.2023
10:00 bis 16:00 Uhr
DeveLUP Ludwigslust-Parchim
Garnisonsstraße 7
19288 Ludwigslust

Hier geht es zur Anmeldung
Hier gibt es weitere Informationen

Hintergrund

Im Leitprojekt „Biosphäre.Regional-Nachhaltig“ der Metropolregion Hamburg werden Wege gesucht, den Menschen in der Biosphärenregion Elbe-Schaalsee Perspektiven für ein gutes Leben zu geben, ohne die Vielfalt von Natur und Landschaft zu zerstören. Denn der anhaltende Strukturwandel im ländlichen Raum erfordert Ideen und Konzepte, um diese Regionen langfristig zukunftsfähig zu machen. Ziel ist es, die Biosphären-Regionen zu Modellregionen der Nachhaltigkeit in ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Hinsicht zu entwickeln. Mit dabei sind nicht nur Gemeinden des Landkreises Lüneburg, sondern auch die Landkreise Ludwigslust-Parchim, Lüchow-Dannenberg und Nordwestmecklenburg. Innerhalb des Projektes gibt es die Teilprojekte Nachhaltige Kommunalentwicklung, Tourismus und Landwirtschaft sowie die Schwerpunktthemen Ortskernentwicklung, Energie und Kreislaufwirtschaft

Rückfragen unter

Karte vergrößern

Marion Köhler

Pressesprecherin, Europaangelegenheiten

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern

Pressearchiv