Mobilität Wegweiser für Radschnellnetz erhalten Design-Award

iF DESIGN AWARD 2024 für Ausstattung der Radroute Plus

Die Metropolregion Hamburg hat einen der diesjährigen iF DESIGN AWARDS gewonnen und zählt somit zu den Preisträgerinnen des renommierten Design-Labels. Prämiert wurden die Ausstattungselemente des Designbüros andré stocker design für das Radschnellnetz der Metropolregion Hamburg in der Kategorie Produktdesign für den öffentlichen Raum. ​​​​​​​

iF DESIGN AWARD 2024 für Ausstattung der Radroute Plus

Die Ausstattungselemente wie Beschilderung, Schutzhütten, Sitzgelegenheiten und Haltemöglichkeiten konnten die 132-köpfige internationale Expertenjury überzeugen. Aus der Begründung: „Die Radverkehrsinfrastruktur wurde bereits in einem frühen Stadium in die Planung einbezogen. Die Elemente erhöhen den Komfort und den Wiedererkennungswert, steigern die Akzeptanz und tragen zur leichten Orientierung bei. Eine einprägsame Schräge prägt das Erscheinungsbild aller Elemente und verleiht den Radschnellwegen eine eigene DNA.“

Mit einer einheitlichen Beschilderung und Ausstattung der Radrouten Plus möchte die Metropolregion den Widererkennungswert der Radrouten Plus in ihrem geplanten 300-Kilometer Radschnellnetz erhöhen. Das einprägsame Design des Büros andré stocker design unterstützt die Orientierung und stärkt die Identifikation der Menschen mit „ihren“ Radschnellwegen.

Wegweisende Stelen beschildern den Streckenverlauf. Mit ihrer Schräge erinnern sie an ein Segel oder eine Fahne und bekommen dadurch einen norddeutschen Bezug. Sie können von den Kommunen an zentralen Orten wie Haltestellen oder auch Start- und Endpunkten der Radrouten Plus eingesetzt werden. Die Farbe der Ausstattungselemente leitet sich vom Grün des offiziellen Radschnellwegschildes sowie der grünen Fahrbahnrandmarkierung ab.

Die für die Metropolregion einheitlichen Elemente wie Stelen, Schutzhütten oder Bänke verdeutlichen, dass die Radrouten Plus die Region miteinander vernetzen. Sie sind Wegweiser, die sich einprägen, in das bestehende Landschafts- und Stadtbild harmonisch einfügen und Lust machen sollen auf regelmäßige Touren im Radschnellnetz.

Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr vom iF International Forum Design GmbH, vergeben. Er gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt. Die Zahl der Bewerbungen in diesem Jahr war groß: Die Jury hatte unter fast 11.000 Einreichungen aus 72 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

Bildmaterial zur Veröffentlichung finden Sie hier: www.metropolregion.hamburg.de/pressefotos/
Weitere Informationen auf der iF Design Website
Weitere Informationen zum Projekt: www.radschnellnetz.de