Biosphäre.Regional - Nachhaltig Energiezukunft vor Ort

Präsentation der Projekte zur nachhaltigen Kommunalentwicklung

Ansätze zur Umsetzung einer nachhaltigen Energiewende stehen im Fokus einer Veranstaltung zur nachhaltigen Entwicklung von Kommunen in der Region Elbe-Schaalsee. Ergebnisse aus drei Projekten zum Einsatz erneuerbarer Energien geben Inspiration und Hilfestellung für die Umsetzung vor Ort.

Nachhaltige Energiewende

Energiezukunft vor Ort

Im Rahmen des Projekts Biosphäre.Regional Nachhaltig haben Studierende der Leuphana Universität Lüneburg gemeinsam mit Praxispartnern an Projekten zur kommunalen Energiewende gearbeitet. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in die Ergebnisse und lädt zum Austausch ein.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch Lukas Völsch, stellvertretender Landrat in Ludwigslust Parchim. Anschließend ordnen Dr. Lars Holstenkamp von der Leuphana Universität und Dr. Swantje Gährs vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung die Herausforderungen der Energiewende ein. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse der Studierenden, die ihre Projekte vorstellen, darunter die verbesserte Kommunikation bei der Bürgerbeteiligung zur Energiewende in Dahlenburg, die Bestandsaufnahme für eine nachhaltige Wärmeversorgung in Damnatz und den Ausbau der Solar- und Eigenversorgung der kommunalen Liegenschaften im Amt Zarrentin.

Am Nachmittag sind die Teilnehmenden eingeladen, aktiv mitzuarbeiten und sich über die Ergebnisse auszutauschen. Die Veranstaltung endet mit einem Ausblick von Dr. Franz Höchtl von der Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue und Dr. Martin Kubiak vom Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe.

Alles Energiewende oder was? Fallbeispiele aus der Region Elbe Schaalsee
5. April 2024
Kloster Zarrentin
Kirchplatz 8, 19246 Zarrentin am Schaalsee

Anmeldungen bitte bis zum 27. März 2024 per E-Mail an kreisentwicklung@landkreis.lueneburg.de.

Hintergrund

Im Leitprojekt „Biosphäre.Regional-Nachhaltig“ der Metropolregion Hamburg werden Wege gesucht, den Menschen in der Biosphärenregion Elbe-Schaalsee Perspektiven für ein gutes Leben zu geben, ohne die Vielfalt von Natur und Landschaft zu zerstören. Denn der anhaltende Strukturwandel im ländlichen Raum erfordert Ideen und Konzepte, um diese Regionen langfristig zukunftsfähig zu machen. Ziel ist es, die Biosphären-Regionen zu Modellregionen der Nachhaltigkeit in ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Hinsicht zu entwickeln. Mit dabei sind nicht nur Gemeinden des Landkreises Lüneburg, sondern auch die Landkreise Ludwigslust-Parchim, Lüchow-Dannenberg und Nordwestmecklenburg. Innerhalb des Projektes gibt es die Teilprojekte Nachhaltige Kommunalentwicklung, Tourismus und Landwirtschaft sowie die Schwerpunktthemen Ortskernentwicklung, Energie und Kreislaufwirtschaft.

Das vollständige Programm
Mehr zum Leitprojekt Biosphäre.Regional-Nachhaltig