Presseinformation Alle Mann an Bord

Ihren großen Saisonauftakt feiern die Ausflugsschiffe auf der Elbe beim ersten „Kurs Elbe.Tag“ am 21. April 2013 in Lauenburg an der Elbe und in Hohnstorf. Höhepunkt ist ein gemeinsamer Schiffskorso, den Besucher auf den Schiffen erleben und vom Elbufer aus beobachten können. Dazu gibt es ab 11.00 Uhr ein maritimes Unterhaltungsprogramm an Land.

Alle Mann an Bord - Kurs Elbe.Tag am 21. April mit Schiffskorso und Landprogramm in Lauenburg und Hohnstorf

Die Eröffnung des ersten Kurs Elbe.Tages ist um 11.00 Uhr am Lösch- und Ladeplatz in der malerischen Altstadt der Elbschifferstadt Lauenburg. Danach gibt es jeweils einstündige Schiffsrundtouren ab Lauenburg, ein erstklassiges Landprogramm mit viel Musik von Rolf Zuckowski und dem Trio Hafennacht, den Shanty-Chören „Kielschweine“ und „Achtern Elvdiek“ sowie den „Blauen Jungs vom Elbestrand“. Historische Schiffe können besichtigt werden, es gibt „theatrale“ Stadtführungen, Vorführungen und Aktionen entlang der Elbstraße, eine Tourismus-Messe und spannende Führungen durch die Hitzler Werft und den Maschinenkeller des Elbschiffahrtmuseums. In Hohnstorf auf der gegenüberliegenden, niedersächsischen Elbseite erwartet die Besucher ein Fischmarkt, Fischereihandwerk und natürlich ein toller Blick auf das schleswig-holsteinische Lauenburg. Zwischen Hohnstorf und Lauenburg gibt es zwischen 11.00 und 17.00 Uhr einen Schiffspendelverkehr.

Höhepunkt des „Kurs Elbe-Spektakels ist der große Schiffskorso um 14.30 Uhr, bei dem sich alle Schiffe vor Lauenburg zu einer Schiffsparade formieren. Besser kann man die gewachsene Kooperation zwischen den Elbschiffern, zwischen Wasser- und Landtourismus, zwischen linker und rechter Elbseite kaum ausdrücken.

„Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge“ ist ein Kooperationsprojekt in der Metropolregion Hamburg. In dem Leitprojekt haben sich die Landkreise Lüneburg, Harburg und Lüchow-Dannenberg, das Herzogtum Lauenburg, der Bezirk Hamburg-Bergedorf und die Landkreise Ludwigslust-Parchim und Prignitz zur Förderung des Wassertourismus auf und an der Elbe zusammengeschlossen.

Initiiert wurde der Kurs Elbe.Tag im Rahmen dieses Kooperationsprojekts. Organisiert wird das Event durch die Stadt Lauenburg/Elbe in Kooperation mit dem Kurs Elbe-Projektbüro und den Elbschiffern und vielen Akteuren.

Nähere Informationen zum Programm, zu den teilnehmenden Schifffahrtsgesellschaften und zum Ticketverkauf für die Rundtouren und Paradefahrten unter www.kurs-elbe.de oder bei der Tourist-Information Lauenburg/Elbe unter Telefon 04153/5909220.

Rückfragen unter:

Geschäftsstelle der