Presseinformation Gewerbeflächen auf einen Klick

Internet-Portal um Flächen in Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg Ostholstein und Lübeck erweitert

Nach der Erweiterung der Metropolregion im letzten Jahr, sind nun die verfügbaren Gewerbeflächen der Kreise Ostholstein, Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim sowie der Städte Lübeck und Neumünster in das Gewerbeflächen-Informationssystem der Metropolregion Hamburg (GEFIS) aufgenommen worden.

Gewerbeflächen auf einen Klick

Das GEFIS-Portal in deutscher und englischer Sprache ist in den Internetauftritt der Metropolregion eingebunden. GEFIS vereinigt die Daten der existierenden Gewerbeflächenportale der vier Länder der Metropolregion: dem Portal der Finanzbehörde Hamburg, dem kommunalen Standortinformationssystem KomSIS in Niedersachsen, dem Immobilienportal der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) und nun auch vom Investguide-MV des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Finanziert wird GEFIS durch die Metropolregion Hamburg.

GEFIS bietet insbesondere in- und ausländischen Investoren, aber auch Architekten, Stadtplanern und Planungsbüros, die entwicklungsfähige Gewerbestandorte suchen, mit wenigen Klicks schnell und unkompliziert viele verfügbare Standorte in der gesamten Metropolregion nach selbstgewählten Suchkriterien an. Je ausführlicher die Kriterien eingegeben werden, desto passgenauer ist das Suchergebnis. Der Nutzer muss sich aus dem vielfältigen Angebot nur noch die Standorte näher anschauen, die auch seinen Wünschen entsprechen. Das spart Zeit und erhöht die Akzeptanz.

Die über die Wirtschaftsförderer direkt vermarktbaren öffentlichen und privatenFlächen werden von GEFIS dem Nutzer präsentiert. Möglich ist eine gezielte Suche nach Orten, Flächengrößen, planerischen Gebietskategorien und Entfernungen zu wichtiger Verkehrsinfrastruktur. Die Nutzer können sich direkt das Exposé mit Einzelheiten zum Objekt sowie dem jeweiligen regionalen Ansprechpartner zeigen lassen, herunterladen und die Gewerbefläche in verschiedenen Kartendarstellungen näher betrachten. Die notwendigen aktuellen Geodaten zur großräumigen und detaillierten Einordnung der Gewerbestandorte liefert das Geoportal der Metropolregion. Die Fachdaten stammen direkt von den regionalen Wirtschaftsförderern.

Unter http://www.metropolregion.hamburg.de/gefis kann ab sofort getestet werden, ob ein passender Gewerbestandort in der Metropolregion vorhanden ist.

Zitate von Landräten, Fachleuten und Wirtschaftsförderern:

Rolf Christiansen, Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim:
„Ein weiterer wichtiger Schritt der praktischen Integration des Landkreises in die Metropolregion Hamburg ist jetzt vollzogen. Mit den neuen Daten gewinnt die Metropolregion Hamburg weiteres Gewerbeflächenpotential und kann sich noch besser und vielfältiger darstellen.“

Gerhard Rappen, stellvertretender Landrat des Kreises Nordwestmecklenburg:
„Dieser Service bedeutet für die gesamte Region im Wettbewerb der Länder um Investoren aus dem In- und Ausland Punkte zu sammeln. GEFIS ist ein wichtiger Baustein zur Zusammenarbeit in der Gewerbeflächenentwicklung in der Metropolregion. "

Marion Köhler, Pressesprecherin der Metropolregion Hamburg: „Die Metropolregion Hamburg engagiert sich, wenn es um die Vernetzung regionaler Partner und gegenseitiges Engagement geht. Sie fokussiert ihre Kräfte auf Bereiche, deren Entwicklung der ganzen Region zu Gute kommt. Die wirtschaftliche Entwicklung spielt dabei eine wesentliche Rolle, denn wir sind ein wirtschaftlicher Verflechtungsraum. Mit GEFIS kommen wir dem Wunsch der Unternehmen nach, sich innerhalb dieses Raumes über das Angebot an Gewerbeflächen zu informieren.“

Berit Steinberg, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg „Wir rechnen damit, dass die Präsenz unserer Gewerbegebiete auf den Seiten der Metropolregion sich langfristig auszahlen wird. Besonders interessant sind für uns natürlich die Seitenbesucher, die sich für einen Hamburg nahen Standort interessieren, aber Mecklenburg-Vorpommern in ihren Gedanken noch nicht in der räumlichen Nähe einordnen. Anders als die bereits bedienten regionalen und landesweiten Plattformen können wir diese potentiellen Investoren über GEFIS erreichen.“

Christiane Lösel, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordwestmecklenburg: „Die größere Ausbreitung schafft Bekanntheit und schnelleren Kontakt zu potentiellen Investoren, ein Vorteil für alle.“ Wir unterstützen Investoren im gesamten Ansiedlungsprozess bis hin zur Schaffung schneller Rechtssicherheit durch aktive Begleitung in Genehmigungsverfahren. Am Anfang steht die Suche nach einem geeignete Grundstück, GEFIS ergänzt unser Angebot daher ideal.“

Ulrich Frisch, Leiter der Vermessungs- und Geoinformationsbehörde des Landkreises Ludwigslust-Parchim und der Landeshauptstadt Schwerin: „Die Geodaten sind ein wichtiger Teil des Fundamentes für die grenzübergreifende Zusammenarbeit in der Metropolregion. Die Präsentation der erreichten Ergebnisse in Projekten wie GEIFIS ist ohne eine einheitliche Geodatenbasis heute nicht mehr vorstellbar.“

Rückfragen unter:

Metropolregion Hamburg