Presseinformation Die Natur lädt ein - zu sich nach draußen

Naturerlebnistage in der Metropolregion Hamburg

Ab dem 23. Mai finden mit über 100 Veranstaltungen die zweiten Naturerlebnistage in der Metropolregion Hamburg statt. Den Auftakt macht ein vielseitiges Mitmach-Programm auf der Gartenschau in Hamburg. Gesucht wird: Ihr schönster Draußenort!

Die Natur lädt ein - zu sich nach draußen

Die Natur vereinbart einen Termin. Zu sich nach draußen. Vom Wattenmeer über Elbe, Heide, Moor, Seen und Wälder, Gärten bis hin zum Stadtpark laden unzählige Naturschönheiten zu einem Besuch und einer Expedition ein. Unterstützt wird die Natur dabei von unzähligen Naturerlebniseinrichtungen in der Region, die vor allem eines im Sinn haben. Die Menschen nach draußen zu locken.

Eigens dafür hat die Metropolregion Hamburg die Naturerlebnistage ins Leben gerufen, die 2013 zum zweiten Mal stattfinden: Vom 31. Mai bis 02. Juni laden über 40 Erlebniseinrichtungen zu hautnahen Naturerfahrungen ein: Von der Floßfahrt oder Einbaumexkursion über GPS-Rallyes mit dem iPad, Fledermausexkursionen, Moorkieker-, Wattkieker- oder Tidenkieker-Touren bis hin zu Barkassenfahrten, einer Tour de Storch oder kulinarischen Angeboten wie einem Käsemarkt ist für jeden Geschmack und Abenteuergeist etwas dabei. Besonders Familien finden ein spannendes Angebot, das für Kurzweil sorgt.

Die Broschüre „Draußen sein!“ mit dem Programm der Naturerlebnistage kann dauerhaft als kleiner Reiseführer durch die Naturschönheiten und Erlebniseinrichtungen der Region genutzt werden. Es gibt sie kostenlos in den beteiligten Einrichtungen, auf der Webseite der Metropolregion zum Download oder per Mail unter info@metropolregion.hamburg.de.

Vorab informieren können sich Naturfreunde auch auf der igs 2013: Dort präsentieren sich die Naturerlebniseinrichtungen vom 23. bis zum 25.Mai auf dem Markt der Kulturlandschaften. Die Straßenmalerin Christiane Jessen-Richardsen wird aus Naturmotiven der Metropolregion über drei Tage hinweg ein farbenfrohes Mosaik der Naturlandschaften erschaffen. Die Besucher können ihr dabei live über die Schulter schauen. Mitmachangebote geben einen Vorgeschmack auf das, was die Besucher eine Woche später vor Ort erwartet: Auge in Auge mit einem Biber, Feuer machen wie ein Steinzeitmensch, die Strömungen eines Flusses im Modell, Buttern für Kinder, Führungen durch die Kulturlandschaften der Region und insgesamt neue Perspektiven auf die Natur. In einer Mitmach-Aktion wird der schönste Draußenort in der Metropolregion Hamburg gesucht. Hinkommen, auf einer Postkarten ein Kreuzchen machen und viele Eintrittskarten gewinnen.

Veranstaltungen und Broschüre unter: www.metropolregion.hamburg.de/natur

Rückfragen unter:

Metropolregion Hamburg
Tel.: +49(0)40 42841 2604
E-Mail: presse@metropolregion.hamburg.de

Alle Veranstaltungen auf der igs hamburg 2013 unter: http://www.igs-hamburg.de/veranstaltungen/