Rezept-Wettbewerb Birnen, Bohnen und Speck

1 TL Butter
Salz

ZUBEREITUNG:

Den Speck etwa 1 Stunde in leicht gesalzenem Wasser garen. Die Kartoffeln waschen, unter fliessendem Wasser gründlich sauber bürsten und gar kochen. Inzwischen die Bohnen putzen und waschen. Das Bohnenkraut waschen. Die Bohnen und das Bohnenkraut zu dem Speck geben und alles zusammen weitere 30 Minuten kochen. Die Kartoffeln abgiessen, etwas abkühlen lassen, pellen und warm halten. Die Birnen putzen, waschen, und zu den Bohnen geben und alles etwa weitere 10 Minuten garen Petersilie fein hacken. Bohnen, Speck und Birnen aus der Flüssigkeit nehmen und warm halten. Mehl in den Kochsud hineinrühren und damit binden.

Die Bohnen auf einem Teller anrichten, die Birnen dekorativ dazulegen. Den gekochten Speck in dünne Scheiben schneiden und auch auf dem Teller anrichten. Alles mit viel gehackter Petersilie bestreuen und mit den Pellkartoffeln servieren.

Schmeckt wunderbar und ist ein regionales Gericht...Guten Appetit

Heidi Wilsing aus Halstenbek