Presseinformation Heide-Tag auf der internationalen Gartenschau in Hamburg

Am 26.07. stand die internationale Gartenschau ganz im Zeichen der Lüneburger Heide. Die zahlreichen Besucher zeigten sich begeistert, die Vielfalt der Lüneburger Heide in Hamburg zu erleben.

Heide-Tag auf der internationalen Gartenschau in Hamburg

Hans-Ulrich Baden aus Neuenkirchen eröffnete auf der Südbühne gemeinsam mit den Heideköniginnen aus Amelinghausen, Schneverdingen und Holm-Seppensen den Heide-Tag. „Bauer Uli“ führte als waschechter Heidjer das Hamburger Publikum durch ein buntes Bühnenprogramm aus Musik, Tanz und Talk aus der Region. Schäfer Günther Beuße erläuterte dem Publikum die Landschaftspflege mit den Schnuckenherden und die Heideköniginnen warben für die Heideblütenfeste in Schneverdingen und Amelinghausen.

Das Highlight des Heide-Tages war die Verkündung der schönsten Schnucke, die seit Beginn der Gartenschau von den Besuchern gewählt wurde. Von insgesamt zwölf bunt gestalteten Heidschnucken ging „Schnuckelchen“ (gestaltet von der Malgruppe EigenArt aus Vierhöfen) als Liebling der Besucher hervor, dicht gefolgt von „Huberta“ (gestaltet von dem Kindergarten Rappelkiste aus Reppenstedt) und der „Woll-Schnucke“ (gestaltet von der Erich-Kästner-Schule aus Suhlendorf). Die Heideköniginnen überreichten den Siegern Geldpreise und verlosten unter den über 5000 Teilnehmenden an der Wahl ein Wochenende im Wellnesshotel „Zur Amtsheide“ in Bad Bevensen. Über hundert weitere Gewinner von Preisen aus der Region wurden von den Heideköniginnen gezogen.

Auf dem Marktplatz der Kulturlandschaften konnten die Besucher Heidepils am Stand des Naturparkes probieren, Heide-Seife oder aus Schnuckenwolle gefilzte Bucheinbände der Buchbinderei Rost erwerben sowie süßen Kuchen aus der Heidekartoffel kosten. Informationen rund um die Kulturlandschaft und die Heidepflege bekamen die Besucher von zertifizierten Gästeführern, die durch die 1.500 qm Naturheide führten. Wenn im August die Besenheide blüht, bekommen die Besucher hier eine kleine Kostprobe dessen, was die Kulturlandschaft seit Jahrhunderten unverwechselbar macht.

Einen lautstarken und stimmungsvollen Abschluss für den vielseitigen Heide-Tag gaben die Lüneburger Schrotttrommler mit einer beeindruckenden Performance. Auch in kleiner Besetzung konnten Sie die Zuschauer begeistern.

Die Kulturlandschaft Lüneburger Heide präsentiert sich insgesamt über 171 Tage mit zahlreichen Partnern, Aktionen und Bühnenprogramm auf der igs 2013. Interessenten, die die Lüneburger Heide während der weiteren Ausstellung mit Präsentationen, typischen Heideprodukten oder (Kunst-) Handwerk unterstützen möchten, können sich bei der Regionalmanagerin Marlene Feucker informieren und anmelden per Telefon unter 0511 / 70 13 25 0 oder per Mail unter feucker@bte-tourismus.de

Rückfragen bitte an:

Kulturlandschaft Lüneburger Heide