Presseinformation 27. April 2014: Kurs Elbe.Tag

Ab an Bord und Leinen los

27. April 2014: Kurs Elbe.Tag Die Wasser-Saison startet mit maritimem Programm und Schiffskorso in Lauenburg und Hohnstorf an der Elbe.

Die Fahrgastschiffe auf der Elbe feiern ihren Saisonauftakt mit einem großen Fest: Beim zweiten „Kurs Elbe.Tag“ am 27. April in Lauenburg und Hohnstorf an der Elbe. Höhepunkt ist ein gemeinsamer Schiffskorso, den Besucher auf den Schiffen erleben und vom Elbufer beobachten können. Dazu gibt es ein umfangreiches Land- und Unterhaltungsprogramm. „Kurs Elbe“ ist ein Kooperationsprojekt der Metropolregion Hamburg zur Förderung des Wassertourismus zwischen Hamburg und Wittenberge.

Die offizielle Eröffnung des zweiten „Kurs Elbe.Tages“ ist um 11.00 Uhr am Lösch- und Ladeplatz in der malerischen Altstadt der Elbschifferstadt Lauenburg. Danach gibt es jeweils einstündige Schiffsrundtouren ab Lauenburg, ein erstklassiges Landprogramm mit viel Musik von Jasper Vogts Hafenmusikanten sowie Jochen Wiegand, den Folk Rovers, dem Musikzug Lauenburg Süd und dem Shanty Chor „Kielschweine“. Historische Schiffe können besichtigt werden, es gibt eine Tourismus-Messe, Kunsthandwerk, Besichtigungen der Hitzler Werft und einen Tag der offenen Tür mit Informationen zum Wassersport in der Marina Lauenburg. In Hohnstorf auf der niedersächsischen Elbseite erwartet die Besucher Kunst- und Fischereihandwerk, der Artlenburger Musikzug, der Shanty Chor „Achtern Elvdiek“, für die kleine Besucher Karussell und Hüpfburg, Herzhaftes und Süßes und ein toller Blick auf das gegenüberliegenden Lauenburg. Zwischen Hohnstorf und Lauenburg gibt es zwischen 10.45 und 18.00 einen Schiffspendelverkehr.

Höhepunkt des „Kurs Elbe“-Spektakels ist um 15.00 Uhr: der große Schiffskorso (an Bord zum Preis von 10 Euro pro Person unter 14 Jahren nur 5 Euro), bei dem sich alle Fahrgastschiffe einschließlich des Raddampfers „Kaiser Wilhelm“ und des Dampfeisbrechers „Elbe“ wieder vor Lauenburg zu einer Schiffsparade formieren. Unterstützt wird dies durch die Feuerwehren Lauenburg, Boizenburg, Hohnstorf, Artlenburg und Lüneburg.

Wer mit dem Fahrgastschiff zum „Kurs Elbe.Tag“ anreisen möchte, der kann das ab Dömitz oder Bleckede tun: um 8.30 Uhr legt die „MS Elise“ im mecklenburgischen Dömitz ab, um 9.30 Uhr die „Seerahn Queen“ im niedersächsischen Bleckede. Beide Schiffe fahren nach dem Programm am selben Nachmittag wieder zurück. Als weiteres Angebot fährt die „Lüneburger Heide“ um 9.30 Uhr ab Lauenburg über Elbe und Elbe-Seitenkanal zum Schiffshebewerk Scharnebeck und wieder zurück nach Lauenburg.

Initiiert wurde der „Kurs Elbe.Tag“ im Rahmen des Kooperationsprojekts „Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge“, einem Leitprojekt der Metropolregion Hamburg, in dem sich die Landkreise Lüneburg, Harburg und Lüchow-Dannenberg, das Herzogtum Lauenburg, der Bezirk Hamburg-Bergedorf und die Landkreise Ludwigslust-Parchim und Prignitz zur Förderung des Wassertourismus auf und an der Elbe zusammengeschlossen haben. Organisiert wird das Event durch die Stadt Lauenburg/Elbe in Kooperation mit dem Kurs Elbe-Projektbüro, den Elbschiffern und vielen weiteren Partnern.

Nähere Informationen zum Programm, zu den teilnehmenden Schifffahrtsgesellschaften und zum Ticketverkauf für die Rundtouren und Schiffskorsofahrten unter www.kurs-elbe.de oder bei der Tourist-Information Lauenburg/Elbe unter Telefon 04153/5909220.

Rückfragen unter:
Projektbüro “Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge”
c/o Flusslandschaft Elbe GmbH
Jens Kowald