Hochschulen der Metropolregion Niedersachsen

Die südliche Metropolregion verfügt insbesondere mit Lüneburg über einen renommierten Hochschulstandort, der in der deutschen Hochschullandschaft neue Standards setzt.

Studenten in einem Hörsaal bei einer Vorlesung Über 9.000 Studentinnen und Studenten studieren an der Leuphana Universität in Lüneburg.

Universitäten in Niedersachsen

Die Hochschulen in den niedersächsischen Kreisen der Metropolregion im Überblick.
Anzahl der Studierenden: Sofern nicht anders vermerkt: Wintersemester 2021/2022, Statistisches Bundesamt (Destatis)

Leuphana Universität Lüneburg
Studierende: 9.620
Die Leuphana-Universität verwirklicht ein neues Studien- und Universitätsmodell: Es gibt ein College für das Bachelorstudium, eine Graduate School mit verzahnten Master- und Promotionsprogrammen sowie eine Professional School für berufliche Weiterbildung. Vier Wissenschaftsinitiativen prägen das fachliche Spektrum der Hochschule: Bildungsforschung/Lehrerbildung, Management und unternehmerisches Handeln, Kulturforschung und Nachhaltigkeitsforschung.

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Campus Suderburg
Studierende: 1.229
Im Vordergrund des Leistungskataloges stehen das praxis- und zukunftsorientierte Studium, die angewandte Forschung und Entwicklung sowie die anspruchsvolle Weiterbildung. Gebündeltes, wissenschaftliches Know-how, technisch hochwertig ausgestattete Labore sowie hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Kleine Arbeitsgruppen und ein persönlicher Kontakt zu den Professorinnen und Professoren schaffen eine studienfördernde Atmosphäre.

hochschule 21 Buxtehude
Studierende: 1.003
Die hochschule 21 in Buxtehude bietet mit 50 Prozent Praxisanteil eine Alternative zum rein akademischen Studium für den Elbe-Weser-Raum und die Metropolregion Hamburg. Theorie- und Praxisphase wechseln im Rhythmus von drei Monaten. Während der Praxisphase arbeiten die Studierenden bei so genannten Praxispartnern (Fachbereiche Bauwesen, Technik), die in der Regel die Studiengebühren übernehmen, oder in Ausbildungsbetrieben (Fachbereich Gesundheit). Die hochschule 21 hat rund 1.000 Praxispartner.

PFH Hansecampus Stade
Studierende: ca. 110 Campusstudierende, ca. 210 Fernstudierende (Selbstauskunft / Stand: WS 2018/2019)
Die PFH bietet neben dem praxisorientierten und international ausgerichteten BWL-Studium "General Management" an ihrem Hansecampus Stade den europaweit einzigartigen Studiengang "Verbundwerkstoffe/Composites" an, der die Studierenden zu Spezialisten für Carbontechnologie ausbildet. Mit einem breiten Spektrum an Fernstudiengängen richtet sich die PFH mit seinem Fernstudienzentrum Stade aber auch an berufstätige Studieninteressierte.

Andrea Färber

Wirtschaft, Zukunftsagenda - Innovation