Route Neumünster Station 15 – Holsten-Brauerei AG

Holstenbier kam lange Zeit auch aus Neumünster: Im November 1986 lief hier die letzte Dose Pilsner vom Band.

Ein großer roter Turm ragt hinter einem Gebäude aus rotem Backstein hervor. Zu sehen ist der Eingangsbereich des Gebäudes. Holsten-Brauerei AG

Holsten-Brauerei AG in Neumünster

Holstenbier kam lange Zeit auch aus Neumünster: Die Holsten-Brauerei AG aus Altona hatte den Betrieb der Kommanditgesellschaft D. H. Hinselmann & Co. in der Brachenfelder Straße schon 1922 übernommen und zuletzt von 1965 bis 1971 kräftig investiert. Doch im November 1986 lief hier die letzte Dose Pilsner vom Band. Sieben Jahre später wurde der Komplex zu einem Gewerbezentrum umgebaut. 

Die Familie Hinselmann hatte bereits seit 1760 am Großflecken eine Brauerei für obergäriges Braunbier betrieben. Für das untergärige helle Lagerbier aber brauchte Detlef Hinrich Hinselmann Lagerkeller, die er 1864 an der Brachenfelder Straße bauen ließ und mit Eis aus Teichen an der Schwale kühlte. 1874/75 ließ er hier dann eine komplette Brauerei bauen, die mehrfach modernisiert wurde. Sie bot schließlich eine Braukapazität von 500.000 Hektolitern pro Jahr, war aber veraltet. Deshalb übernahm die erweiterte Holsten-Brauerei in Altona die Produktion.

Kontakt

Arne Lewandowski

Stadt Neumünster
Brachenfelder Straße 1-3
24534 Neumünster
Adresse speichern