Route Schwerin Station 08 – Speicher Löwenthal, Nord & Co.

Joseph Löwenthal hatte die Firma 1855 in Bützow gegründet. Sie kaufte Getreide in Mecklenburg und exportierte es zum Teil sogar ins Ausland.

Route der Industriekultur Schwerin

Speicher Löwenthal, Nord & Co. Schwerin

Die drei Speicher an der Bahn waren Stammsitz der bedeutenden Landhandelsfirma Löwenthal, Nord & Co. und stammen (von Süden) von 1877/80, 1910 (1928 aufgestockt) und 1904. Joseph Löwenthal hatte die Firma 1855 in Bützow gegründet, seit 1864 war sie in Schwerin ansässig und hatte drei Jahrzehnte später etwa ein Dutzend Beschäftigte. 

Sie kaufte Getreide in Mecklenburg und exportierte es zum Teil sogar in das Ausland, bezog umgekehrt Waren für die Bauern im Land. Schließlich gehörten zwei Mühlen und etliche Speicher zwischen Goldberg und Wismar, zwischen Reinfeld in Holstein und Rostock zur Firmengruppe. Seit 1891 war Paul Ohlerich im Unternehmen beschäftigt, seit 1906 war er Mitgesellschafter. In dem seit 1933 als Ohlerich & Sohn (KG) firmierenden Unternehmen wurden die jüdischen Familien Löwenthal und Nord als Altgesellschafter bis 1938 herausgedrängt. Damals hatte die Firma etwa 120 Beschäftigte, die Hälfte davon in Schwerin.

Kontakt

Heidi Brau

Landeshauptstadt Schwerin
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
Adresse speichern