Route Schwerin Station 11 – Brauerei Schall & Schwencke

Gegründet wurde die Brauerei 1867 an einer verkehrsgünstigen Lage am Ziegelsee. 1995 wurde der Betrieb stillgelegt.

Am anderen Ende eines Gewässers ist eine Fabrikanlage zu sehen. Es ist die ehemalige Brauerei Schall & Schwencke. Brauerei Schall & Schwencke

Brauerei Schall & Schwencke

Umnutzung zu einem Stadtteil

Von der Mecklenburgischen Exportbrauerei Schall & Schwencke blieb ein großes Sammelsurium von historischen Relikten erhalten. Die Modernisierung in den 1970er Jahren, der lange Leerstand und ein Feuer haben vieles von dem 1867 gegründeten Betrieb zerstört. Die eindrucksvollen Reste werden seit 2013 individuell zu einem Stadtteil umgenutzt. Der größte Altbau ist die Produktionshalle von 1905/10, Wasserturm und Maschinenhaus stammen von 1927. 

Für die Brauerei war die Lage wichtig: verkehrsgünstig, mit viel Platz und am Ziegelsee. So konnte sie im Winter das Eis aus dem See direkt einlagern. Erst 1972 wurde der Betrieb vollständig verstaatlicht und dann umfassend modernisiert. Den Abschluss bildete 1982 die Inbetriebnahme des 22 Meter hohen Siloturms und des Sudhauses. Anschließend stellten hier etwa 550 Beschäftigte bis zu 380.000 Hektoliter Getränke pro Jahr her, weit mehr als die Hälfte davon Bier, ehe der Betrieb 1995 stillgelegt wurde.

Weitere Informationen: altebrauerei-schwerin.de

Kontakt

Heidi Brau

Landeshauptstadt Schwerin
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
Adresse speichern