Natur Stellenausschreibung im Leitprojekt der Metropolregion Hamburg „Nachhaltige Regionalentwicklung in der Biosphärenregion Elbe-Schaalsee (Bio.Re-Na)“

Der Landkreis Lüneburg sucht zur Verstärkung des Fachdienstes Kreisentwicklung / Wirtschaft / Klimaschutz zum 01.10.2021 zur befristeten Beschäftigung und in enger Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektmanagement eine Teilprojektkoordinatorin / einen Teilprojektkoordinator (w/m/d) für das Teilprojekt nachhaltige Kommunalentwicklung des Leitprojektes „Bio.Re-Na“.

Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Stellenausschreibung im Leitprojekt der Metropolregion Hamburg „Nachhaltige Regionalentwicklung in der Biosphärenregion Elbe-Schaalsee (Bio.Re-Na)“

Das Leitprojekt unterstützt die UNESCO-Biosphärenreservate als einzigartige Ressource in der Metropolregion Hamburg (MRH). Das UNESCO-Prädikat bestätigt ihnen den Rang als Naturräume von internationaler Bedeutung, sie sind gleichzeitig als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung konzipiert und können dadurch auch für andere ländliche Räume in der MRH Modellcharakter haben. Darüber hinaus haben die Biosphärenreservate das Potenzial, überregional ausstrahlendes Aushängeschild für die MRH zu werden. Das Projekt konzentriert sich innerhalb der Metropolregion Hamburg auf die Biosphärenreservate Schaalsee, Niedersächsische Elbtalaue und Flusslandschaft Elbe-Mecklenburg-Vorpommern, zusammenfassend bezeichnet als „Biosphärenregion Elbe-Schaalsee“. Es bezieht sich damit auf einen Raum, der besonderen Ansprüchen als „Modellregion für eine nachhaltige Entwicklung“ folgt. Mit dem Leitprojekt werden erstmals Akteure beider Biosphärenregionen bundesländerübergreifende Maßnahmen und Impulse zur Verbesserung der kommunalen Nachhaltigkeitsausrichtung, zur touristischen Angebotsqualität und Mobilität sowie zur Verbesserung der regionalen Versorgungsstrukturen erarbeiten. Ziel ist es, dauerhafte Kooperationsstrukturen zu etablieren. 

Zur Stellenausschreibung