Freiflächen im städtischen und ländlichen Raum stehen unter großem Nutzungsdruck. Um eine zukunftsfähige Balance zwischen vielzähligen Ansprüchen zu erzielen, braucht es einen integrierten Planungsansatz, der verschiedene Perspektiven und Interessen berücksichtigt. Eine Grüne Infrastruktur hat zum Ziel, Freiflächen so zu gestalten und zu bewirtschaften, dass diese möglichst viele Ökosystemleistungen übernehmen können und die Artenvielfalt erhalten werden kann.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, das Bewusstsein für eine zukunftsfähige Grüne Infrastruktur zu stärken. Wir zeigen auf, wie verschiedene Perspektiven in die Planung integriert werden können. Zum Beispiel wird es um die Frage gehen, wie Ökologie, Planung, Umwelttechnik und Landschaftsarchitektur miteinander zusammenhängen. Wir greifen auch die Frage auf, wie Klimaschutz und -anpassung Eingang in die Bauleitplanung finden. Außerdem stellen wir konkrete Beispiele umgesetzter Maßnahmen vor.
Die Veranstaltungsreihe ist entstanden als gemeinsame Initiative der Facharbeitsgruppen Siedlungsentwicklung, Naturhaushalt sowie Klima und Energie. Sie richtet sich in erster Linie an behördliche Vertreterinnen und Vertreter, die mit der Entwicklung von Freiflächen betraut sind sowie Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen in der Metropolregion Hamburg.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Programm
28. April 2023, 10:00 - 12:30 Uhr
Planungsaspekt – Verankerung von Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung in der Bauleitplanung / im Planungsalltag
Torben Sell (claussen-seggelke stadtplaner, Hamburg), Philipp Lebrun (Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg)
05. Mai 2023, 10:00 - 12:30 Uhr
Regionale Konzepte (Masterplan Grün Berlin – Brandenburg & Landschaftspark Region Stuttgart)
Dr. Christine Baumgärtner (Verband Region Stuttgart), Sibylle Lösch (Dachverband der Regionalparks in Brandenburg und Berlin e.V.)
09. Juni 2023, 10:00 - 12:30 Uhr
Vom einzelnen Belang zur Systemlösung: Ergebnisse aus netWORKS4 für die Bauleitplanung. Integration von blau-grün-grauen Infrastrukturen
Herbert Brüning (Stadt Norderstedt), Jan Hendrik Trapp (Deutsches Institut für Urbanistik)
(Termin wird noch bekannt gegeben)
Schnittstellen zwischen Landschaftsarchitektur, Ökologie, Umwelttechnik, Architektur und Stadtplanung
Prof. Dr. Antje Stokman (HCU)
Wir laden insbesondere Planerinnen und Planer sowie Kommunalpolitikerinnen und -politiker herzlich ein, an unserer Vortragsreihe teilzunehmen!
Anmelden können Sie sich unter: Online-Anmeldung - Details (hamburg.de)
Die Veranstaltungen finden per Webex statt. Die Teilnahme ist kostenlos.