Statement Wirtschaft überwindet Grenzen - gemeinsame Innovationsagentur für die Metropolregion Hamburg

Lutz Bethge, Vorsitzender des Unternehmensbeirats, positioniert sich als Befürworter der zeitnahen Gründung einer gemeinsamen Innovationsagentur in der Metropolregion Hamburg.

Metropolregion auf Innovationskurs

"Der Unternehmensbeirat unterstützt die Gründung einer Innovationsagentur als Nukleus, um die technologische Entwicklung und die Innovation  in der Metropolregion Hamburg deutlich zu stärken. Eine solche Gründung hat wesentliche positive Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit der Region und deren Unternehmen. Die OECD rät, groß zu denken und schnell zu handeln. Gerade im Hinblick auf qualifizierte Arbeitsplätze ist das wichtig und wir, der Unternehmensbeirat, fordern eine beschleunigte Gründung dieser Agentur."

Lutz Bethge begrüßt, dass Schleswig-Holstein nach den Eingaben von Landräten, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und Unternehmensbeirat die Gründungsphase der Innovationsagentur nun doch unterstützen wird. Im Dezember 2023 hatte die Landesregierung Schleswig-Holstein darüber informiert, dass sie das Projekt Innovationsagentur für die Metropolregion Hamburg mit Blick auf die prekäre Haushaltslage nicht mehr fortführen könne. Zahlreiche Gespräche im Nachgang haben dann aber noch einmal deutlich gemacht, welche Bedeutung die Akteure der Mitwirkung des Landes Schleswig-Holsteins beimessen. Besonders ermutigend ist, dass insbesondere der Schleswig-Holsteinische Landtag als Haushaltsgesetzgeber seine Bereitschaft deutlich gemacht hat, entstehende Belastungen in einer finanziell schwierigen Lage zu tragen und den weiteren Weg einer gemeinsamen Innovationsagentur für die Metropolregion Hamburg zu gehen. Ein wichtiges Signal für den Standort und der Wettbewerbsfähigkeit in unserer Region.