Route Geesthacht 19 - Wasserturm der Dynamitfabrik

Der 1916/17 erbaute Wasserturm ist das markanteste erhaltene Bauwerk der Dynamitfabrik Krümmel.

Der Wasserturm ist ein runder Turm mit Fenstern. Wasserturm

Wasserturm der Dynamitfabrik

Der 1916/17 erbaute Wasserturm ist das markanteste erhaltene Bauwerk der Dynamitfabrik Krümmel. Östlich vom Kernkraftwerk steht er mitten im Wald: ein Relikt der damals unterhalb davon am Elbhang mit ihren großen Hallen errichteten Nitrozellulose-Fabrik. 

Die anderen Produktionsgebäude lagen bis zur Bundesstraße 5 hin hundertfach im Wald verstreut: Im Zweiten Weltkrieg gehörten fast 9.000 Beschäftigte und 750 Gebäude zur Fabrik Krümmel. Viele sind heute Ruinen. Erhalten ist aber südöstlich der Hauptwerkstatt (Station 20) ein von den Stadtwerken genutzter Wasserhochbehälter von 1940. In dem während des 1. Weltkrieges entstandenen Betriebsteil Busch sitzt heute das Helmholtz-Zentrum Geesthacht. Die Werksfeuerwache dient der Waldschule Grünhof, an der Otto-Hahn-Straße 10 und der Jahnstraße 44 gibt es noch Pförtnerhäuser der Fabrik. Daneben führt das erst 1995 stillgelegte Anschlussgleis der Fabrik bis zur alten Hauptwerkstatt.


Kontakt

Tourist-Information Geesthacht

Bergedorfer Straße 28
21502 Geesthacht
Adresse speichern