Jahreskonferenz Mobilitätsmanagement Unsere Region bringt zusammen, mehr zusammen

Im Oktober geht das Leitprojekt Mobilitätsmanagement in die zweite Halbzeit. Seit dem Start ist viel passiert. Was genau, erfahren Sie auf der Jahreskonferenz am 10. Oktober 2023 unter dem Motto "Unsere Region bringt zusammen, mehr zusammen". 

Jahreskonferenz Mobilitätsmanagement

Jahreskonferenz Mobilitätsmanagement Metropolregion Hamburg

Im Januar 2022 ist das Leitprojekt Mobilitätsmanagement / Kompetenzcentrum Mobilität gestartet. Seit dem Start ist viel passiert. Im Oktober geht das Projekt in die zweite Halbzeit. Diesen Anlass möchten wir nutzen und auf der Jahreskonferenz unter dem Motto "Unsere Region bringt zusammen, mehr zusammen" zeigen, was unsere Reallabore bereits erreicht haben und einen Ausblick darauf geben, was in der zweiten Halbzeit des Leitprojektes geplant ist.

Das Veranstaltungsprogramm beginnt mit einer Keynote von Prof. André Bruns der Hochschule RheinMain unter dem Titel "Mobilitätsmanagement als Schlüssel zur Mobilitätswende".

Im Anschluss werden die Fokusthemen "Schulisches Mobilitätsmanagement" und "Standortbezogenes Mobilitätsmanagement" in den Mittelpunkt gerückt. Die Veranstaltung beginnt mit einführenden Vorträgen zu diesen Bereichen. Anschließend stehen zwei parallele Workshops zur Verfügung, welche vertiefte Einblicke in diese Themen ermöglichen. Diese spezifischen Schwerpunkte werden in intensiven Workshops und Diskussionsrunden beleuchtet. Hierbei werden die verschiedenen Aspekte der Chancen und Potenziale des Mobilitätsmanagements im Kontext der Mobilitätswende umfassend erörtert.

Nach einer Mittagpause erwartet die Teilnehmenden eine Podiumsdiskussion, bei der Vertreter*innen aus Wissenschaft, Praxis und Verwaltung zum Thema "Wissen was geht! – Wie geht’s voran mit nachhaltiger Mobilität in Gewerbegebieten?" diskutieren.

Zum Abschluss der Konferenz bieten wir den Interessierten die Möglichkeit, an einer spezialisierten Fachexkursion zum Thema "Schulisches Mobilitätsmanagement" teilzunehmen. Hierbei besuchen wir die Helene-Lange-Schule in Pinneberg und führen eine Schulwegbegehung durch. Diese Gelegenheit erlaubt den Interessierten, praxisnahe Einblicke in dieses spezifische Anwendungsgebiet zu gewinnen.

Zur Anmeldung

Zum Programmflyer