INTERREG Europe Nachhaltiger Tourismus entlang der Elbe

Der Tourismus wächst in ganz Europa. Während Städte wie Hamburg durch ihre internationale Ausstrahlung keine Probleme haben, die Tourismusindustrie zu stärken, lässt die touristische Nutzung oft schon wenige Kilometer außerhalb der Zentren nach. Im europäischen Projekt STAR Cities arbeitet die Metropolregion Hamburg mit daran, die touristischen Angebote von Stadt und Umland entlang der Elbe besser zu erschließen.

Nachhaltiger Tourismus entlang der Elbe

Ziel des Projektes ist es, Besuchern auch außerhalb der touristischen Zentren attraktive Angebote zu machen und so die Zentren zu entlasten. Mit Ljubljana, Rom, Paris,  Hamburg und dem litauischen Kaunas haben sich fünf Städte und Regionen zusammen gefunden, die bei Touristen sehr beliebt sind. Gemeinsam entwickeln sie Strategien und Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung des Tourismus entlang ihrer Flüsse wie der Elbe in Hamburg. Entlang der Elbe hat die Metropolregion Hamburg eine Vielzahl von Projekten initiiert und die länderübergreifende Entwicklung von touristischen und kulturellen Angeboten gefördert. Im Projekt STAR Cities nehmen die Tourismusorganisationen entlang der Elbe sowie die Biopshärenreservate an dem Erfahrungsaustausch teil. In den Austausch einbezogen werden je nach Thema auch einzelne Leistungsträger und Initiativen, die den internationalen Projektpartnern als gute Beispiele für erfolgreiche Angebote in unserer Region dienen können.

Tourismusprodukte und Marketing

In ersten Treffen konnten die Projektpartner Einblicke gewinnen, wie die Regionen um Paris, Rom und Kaunas ihre touristischen Potenziale entwickeln. Die Metropolregion Hamburg war im Oktober virtuell Gastgeber für das Schwerpunktthema "Tourismusprodukte und Marketing". Besonderes Interesse der internationalen Partner richtete sich auf die touristische Erschließung und die Vermarktung von Flussabschnitten durch Anleger, Häfen und kleine Unternehmen sowie den Elberadweg und die Industriekultur am Wasser. Diese Produkte wurden als besonders gute Beispiele ausgewählt:

  1. Die Tage der Industriekultur am Wasser sind eine kulturelle Veranstaltung mit dem Ziel, Industriedenkmäler entlang der Wasserstraßen der Region bekannt zu machen und als Ausflugsziel zu etablieren.
  2. Das Hafenmuseum Hamburg nutzt den Hafen für verschiedene Exponate wie Schiffe, Kräne und eine historische Hafenbahn. Die Ausstellung wird mit über 100 Ehrenamtlichen zum Leben erweckt.
  3. Der Herzapfelhof im Alten Land ist ein Bio-Obstbaubetrieb mit einem attraktiven touristischen Angebot. Besucherinnen und Besucher erleben, wie Obst im Einklang mit der Natur angebaut und geerntet wird.
  4. Der Elberadwanderbus bringt Radfahrer und ihre Räder sowie Wanderer bequem zu zahlreichen Ausflugszielen, Rad- und Wanderwegen in der Elbregion im Alten Land.
  5. Das Projekt Stade Beach belebt einen zuvor wenig genutzten Teil des Stader Stadthafens. Der SUP Club Stade wurde zu einem Treffpunkt für Besucher, Bewohner und Jugendliche. Er verbindet einen Kanu- und SUP-Verleih mit Entspannungszone und Bar.
  6. In der Tagestourismuskampagne der Metropolregion Hamburg bewerben seit mehr als 10 Jahren die regionalen Tourismusorganisationen gemeinsam ihre Ausflugsangebote, durch das Kooperationsprojekt sind aus Konkurrenten so Partner geworden. 

Kooperation und erfolgreiches politisches Handeln

In ihrer Februar-Sitzung sind die Projektpartner ihrem Ziel zur Entwicklung neuer Strategien und Maßnahmen für den europäischen Flusstourismus einen Schritt näher gekommen. Die Metropolregion Hamburg hat dazu mit vier Praxisbeispiele für gute Kooperation und erfolgreiches politisches Handeln entlang der Elbe beigetragen.

Die Veranstaltung konzentrierte sich auf die Themen "Governance und Cooperation". Dazu präsentierten die europäischen Partner Beispiele aus ihrer Region. Auch die Metropolregion Hamburg konnte mit ihren vier gelungenen Praxisbeispielen Denkanstöße geben.

Diese Projekte wurden als besonders gute Beispiele ausgewählt und präsentiert:

  1. Die Tagestourismuskampagne der Metropolregion Hamburg motiviert Menschen aus Hamburg und der Region, mehr Zeit in der Metropolregion Hamburg zu verbringen, vor allem außerhalb der touristischen Hotspots. 
  2.  Mit dem Langen Tag der Stadtnatur konnte die Metropolregion ein bereits bestehendes starkes Netzwerk nutzen, um die Veranstaltung auf die Metropolregion Hamburg auszudehnen und das Netzwerk in die Region zu erweitern. 
  3. Der Elberadweg ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein gemeinsames touristisches Produkt in einer kooperativen Struktur geführt und vermarktet wird. 
  4.  Im Projekt Kurs Elbe haben sich Tourismusregionen entlang der Elbe in fünf Bundesländern zusammengeschlossen, um den Tourismus entlang der Elbe zu entwickeln. Das Projekt wurde durch Förderung der Metropolregion Hamburg ins Leben gerufen und steht nun auf eigenen Beinen.

Wie es weiter geht

Ein weiterer Workshop wird zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ folgen. Aus den gemachten Erfahrungen und Beispielen der ermitteln die Partner im Rahmen des Projektes geeignete Strategien und Maßnahmen, um sie auf ihre Region zu übertragen.

In der zweiten Projektphase entwickeln die Partner daraus Aktionspläne, um die Umsetzung der vorgeschlagenen Instrumente zu unterstützen und zu ermöglichen. So soll das Projekt STAR Cities einen langfristigen Beitrag zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung zum Wohle der gesamten Region leisten.

Mehr zum Projekt: www.interregeurope.eu/starcities​​​​​​​

Kontakt

Tanja Blätter

Tourismus / IKM

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
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