Tourismus Metropolregion Hamburg. Gemeinsam International

Internationale Gäste sorgen für kräftiges Wachstum im norddeutschen Tourismus. Daher machte ein Leitprojekt die Branche mit rund 1 Mio €  fit für den internationalen Touristen. Die Metropolregion Hamburg und über 30 Partner haben die Angebotsqualität und -vielfalt in der Region weiter entwickelt und damit mehr internationale Gäste für die Region begeistert.

Fernrohr im Sonnenschein

Gemeinsam International

Das Leitprojekt knüpfte an die verschiedenen Initiativen im Themenfeld internationale Gäste an und hatte zum Ziel, die MRH als attraktive, international profilierte Region zu entwickeln. Dafür galt es, mehr internationale Gäste für Norddeutschland zu gewinnen und die Aufenthaltsdauer (durch Ausflugsintensität) zu steigern. 

Ein Kernanliegen des Leitprojektes war es, die zwingend erforderliche internationale Produktqualität im Tourismus bei den Anbietern beziehungsweise Leistungsträgern herzustellen. Die Metropolregion Hamburg verstand sich dabei als wichtige Schnittstelle und bildete die Scharnierfunktion zwischen den verschiedenen Handlungsebenen und konnte durch ihre Nähe zu den Leistungsanbietern vor Ort tatsächlich die Steigerung und Sicherung der Qualität des Tourismusangebotes und Serviceleistungen erreichen. Das Projekt trug so dazu bei, dass die Marketingaktivitäten der übergeordneten Ebenen auf fruchtbaren Boden fallen und das gegebene Produktversprechen gehalten werden konnte.

Priorität hatten die Quellmärkte: Dänemark, Schweden, Niederlande, Österreich und die Schweiz.
Im Rahmen der Projektlaufzeit wurden in Abstimmung mit den Landesmarken, der DZT, dem DKL und den direkten Projektpartnern die Quellmärkte evaluiert und  angepasst. Mit der Einbindung der Angebote in die internationalen Kampagnen der Landesmarken, DZT und DKL wurden erstmalig direkt Gäste in den definierten Quellmärkten angesprochen.


Neues aus dem Projekt

Kontakt

Karte vergrößern

Tanja Blätter

Tourismus, Zukunftsagenda - Tourismus und Internationales Marketing, IKM, EU Projekt Star Cities

Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Adresse speichern