Das Leitprojekt knüpfte an die verschiedenen Initiativen im Themenfeld internationale Gäste an und hatte zum Ziel, die MRH als attraktive, international profilierte Region zu entwickeln. Dafür galt es, mehr internationale Gäste für Norddeutschland zu gewinnen und die Aufenthaltsdauer (durch Ausflugsintensität) zu steigern.
Ein Kernanliegen des Leitprojektes war es, die zwingend erforderliche internationale Produktqualität im Tourismus bei den Anbietern beziehungsweise Leistungsträgern herzustellen. Die Metropolregion Hamburg verstand sich dabei als wichtige Schnittstelle und bildete die Scharnierfunktion zwischen den verschiedenen Handlungsebenen und konnte durch ihre Nähe zu den Leistungsanbietern vor Ort tatsächlich die Steigerung und Sicherung der Qualität des Tourismusangebotes und Serviceleistungen erreichen. Das Projekt trug so dazu bei, dass die Marketingaktivitäten der übergeordneten Ebenen auf fruchtbaren Boden fallen und das gegebene Produktversprechen gehalten werden konnte.
Priorität hatten die Quellmärkte: Dänemark, Schweden, Niederlande, Österreich und die Schweiz.
Im Rahmen der Projektlaufzeit wurden in Abstimmung mit den Landesmarken, der DZT, dem DKL und den direkten Projektpartnern die Quellmärkte evaluiert und angepasst. Mit der Einbindung der Angebote in die internationalen Kampagnen der Landesmarken, DZT und DKL wurden erstmalig direkt Gäste in den definierten Quellmärkten angesprochen.